Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen
In der Klassen- und Schulgemeinschaft kann das Kind,
unterstützt durch die Gleichaltrigen, im Rahmen
unterschiedlicher Handlungsfelder in Schule und Internat
soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und
trainieren. Es kann sich als Person, als Freund, als aktiver
Mitgestalter des Geschehens erfahren und erleben, dass es für
die Mitschüler eine positive Bedeutung hat. Es erfährt
Beziehungen – manchmal zum ersten Mal – als positiv, lernt
selbst Beziehungen aktiv und in angemessener Weise
aufzunehmen, Freundschaften zu knüpfen und aufzubauen. Ein
ausgesprochen wichtiger Bestandteil des sozialen Lernens an
unserer Schule ist die Entwicklung von gewaltfreien und
konstruktiven Konfliktlösungsmöglichkeiten. In häufig
stattfindenden Gesprächen mit der Klasse lernen die Schüler
Meinungsverschiedenheiten nicht als Ausdruck von Feindschaft,
sondern als normalen Bestandteil zwischenmenschlicher
Beziehungen anzusehen, andere Standpunkte zu tolerieren,
einander zuzuhören und sich in die Situation des anderen
einzufühlen.
Konkretes soziales Tun fördert die Entwicklung prosozialen Verhaltens. Daher führen wir mit unseren Schülern regelmäßig Aktivitäten durch, bei denen sie sich für das Allgemeinwohl engagieren können. Beispielsweise verbringen sie eine Woche in einer Waldhütte, um nach Anweisungen des Försters Waldarbeiten zu erledigen. Hier werden alle anfallenden Arbeiten gemeinsam erledigt, aber auch die Freizeit gemeinsam gestaltet. Dadurch bietet sich ein weiteres intensives Übungsfeld für prosoziales Handeln. Die Schüler der Klasse 7 des Bildungsganges Realschule führen zudem ein themenorientiertes Projekt im Bereich „Soziales Engagement“ durch.