Grundlagen
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden die moderne Entwicklungspsychologie, hier insbesondere die Erkenntnisse der Bindungsforschung, die Individualpsychologie Alfred Adlers, die soziale Lerntheorie und die moderne Tiefenpsychologie. Entsprechend legen wir unserer Arbeit eine personale Auffassung vom Kind zugrunde. Wir betrachten das Kind als ein sozial ausgerichtetes Wesen, welches im Zusammenleben mit seinen Bezugspersonen ein individuelles Lebenskonzept entwickelt. Dabei ist das Kind nicht einfach „Produkt“ seines erzieherischen oder gesellschaftlichen Umfeldes, sondern eine aktiv handelnde Person, d.h. es entwickelt im Zusammenleben mit seinen Bezugspersonen bestimmte Verhaltensweisen und Einstellungen. Dabei können sich von den Eltern ungewollt und z.T. auch unerkannt Fehlhaltungen entwickeln, die eine Bewältigung der Lebensaufgaben erschweren oder sogar verhindern. Viele der Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen, verfügen nicht über eine altersangemessene emotionale Reife. Sie entwickeln mit unserer Unterstützung in einem individuell verlaufenden personalen Prozess angemessene Reaktions- und Verhaltensalternativen und üben sie im täglichen Zusammenleben ein.